Homepage
Neue Beiträge
Die Börse.
von: Nikidan 30. Okt 2008, 22:28 zum letzten Beitrag 30. Okt 2008, 22:28

Forumsaufbau
von: Nikidan 28. Okt 2008, 00:28 zum letzten Beitrag 28. Okt 2008, 00:28

The Offspring - Rise and Fall, Rage and Grace
von: Nikidan 26. Okt 2008, 00:08 zum letzten Beitrag 26. Okt 2008, 00:08

Suche
  

Bot Tracker
Kategorien
Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Photoshop - Interlace Tutorial

Wenn es um. am PC erstellte Dinge geht, wird hier darüber geredet.

Photoshop - Interlace Tutorial

Beitragvon Nikidan » 18. Okt 2008, 17:18

ok.

ich mache auch einmal ein photoshop tutorial. es geht um den interlacing effekt (das was man als schwarze straifen auf einem bildschirm sieht wenn man ihn abfilmt)
der effekt mag vielleicht nicht der überzeugendste oder gar schönste sein. aber dennoch hab ich mir mühe gegeben jeden schritt so verständlich wie möglich machen.
vielleicht haben einige auch eine englische PS-version weshalb ich jede wichtige aktion auf englisch nenne.
also los gehts!

das erste was man tun muss, ist ein neues dokument zu erstellen.
breite 2pixel
höhe 2pixel
auflösung 72
und transparent. die anderen werte kann man so lassen wie sie sing. nicht wichtig
Bild

nun hat man ein extrem winziges dokument. am besten mit dem zoom-tool bis zu maximalen stufe reinzoomen

Bild

als nächstes den bleistift (pen-tool) wählen und sicherstellen dass die vordergrundfarbe schwarz ist.
Bild

da man ein 4 pixel bild hat, ganz einfach die oberen 2 pixel schwarz malen
Bild
(die oberen wenn man einen horizontalen interlace effekt möchte)

wenn man das hat, geht man oben auf bearbeiten (edit) und dort auf 'Muster festlegen' (define pattern)
Bild

in dem nun auftauchenden fenster kann man es beliebig benennen. ich nenne es H Interlace für Horizontal-Interlace
Bild

nun kann man dieses dokument schließen und ein bild, auf dem man diesen effekt anwenden möchte, öffnen.
nun unten, im layer-fenster, diesen button klicken um einen neuen layer zu erstellen (alternativ Strg+Shift+N)
Bild

nun in der tool-palette, das füllwerkzeug (paint bucket-tool) wählen
Bild

oben 'muster' (pattern) wählen
Bild

und nun auf diesen pfeil klicken, um die auswahl an mustern zu öffnen
Bild
Bild

nun einfach mit einem klick auf das bild, das muster einfügen
Bild

und, im layer fenster, wo steht 'normal' auf 'ineinanderkopieren' (overlay) oder multiplizieren (multiply)
Bild

und somit hat man einen annehmbaren interlace effekt :D
hoffe man kann leicht folgen und es nachmachen ^_^
Wenn du weißt, dass deine Arbeit absolute Scheiße ist, bezeichne sie ganz dezent als Trash-Style
Benutzeravatar
Nikidan
Administrator
Administrator||
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.2008
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron